Ohne Schiedsrichter kein Fußball! Wir suchen stets Leute mit Pfiff!

Du hast Lust Fußballspiele zu leiten oder pfeifst bereits? Dann komme doch zu uns!

Falls Du die Schiedsrichterprüfung ablegen willst, hier einige Infos:

• Mindestalter 12 Jahre, Interesse am Fußball und Bewegung an der frischen Luft, Einsatzbereitschaft zu jährlich mindestens 12 Spielleitungen und Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen an mindestens fünf Terminen pro Jahr.
  • Auch Schiedsrichterinnen sind herzlich willkommen.
  • Je nach Kreis und Region Ausbildung in ca. 18 Unterrichtsstunden im Zeitraum von drei bis fünf Ausbildungstagen. Dabei wird in die Grundzüge der Fußballregeln eingeführt. Teile des Lehrganges finden per E-Learning statt.
  • Die Ausbildung findet im MTK-Kreis statt. Die Belegung eines Lehrgangs in den Kreisen Frankfurt, Groß-Gerau, Hochtaunus oder zum Beispiel in Wiesbaden ist ebenfalls möglich.
  • Schriftliche Prüfung (Beantwortung von Regelfragen) und auch körperliche Prüfung (definierte Intervall-Läufe).
  • Nach der Prüfung je nach Alter Spielleitungen im Junioren- und auch schon im Seniorenbereich, beginnend in den unteren Spielklassen. Hierbei möglichst durch einen erfahrenen Kollegen („Paten“ oder auch „Coaches“) betreut.
  • Auch Einsätze als Assistent (früher Linienrichter) in höheren Spielklassen sind möglich. Bei Eignung kannst Du aufsteigen und ggfls. Spielklassen überspringen.
  • Die Eignung für die höhere Spielklasse wird durch Schiedsrichter-Beobachter festgestellt. Es bestehen gute Aufstiegschancen.
  • Jeder Verein muss eine bestimmte Anzahl von Schiedsrichtern stellen, sonst droht Punktabzug bei der 1. Mannschaft. Daher bist Du sehr wichtig für den SV Zeilsheim.
  • Diese Tätigkeit hilft wesentlich bei deiner Persönlichkeitsentwicklung und kann dir daher im späteren Berufsleben aber auch im Privaten Bereich sehr nützlich sein.
  • Deine Sportkleidung wird vom Verein gestellt. Du zahlst keinen Mitgliedsbeitrag. Die Lehrgangskosten werden vom Verein übernommen.
  • Die Fahrtkosten zu den Spielleitungen werden ersetzt. Daneben gibt es, abhängig von der Spielklasse, Aufwandsentschädigungen zwischen 12 € (Schülerspiele), 60 € (Oberliga) bis 3.800 € (Bundesliga / plus jährliches Grundgehalt von 20.000 € bis 40.000 €).
  • Du hast freien Eintritt zu fast allen Fußballspielen im DFB-Bereich sprich auch Bundesligaspiele von Eintracht Frankfurt.
  • Und der SVZ hat einen eigenen Schiedsrichterbetreuer, der Dir mit Rat und Tat zur Seite steht.

Melde Dich einfach bei unserem Schiedsrichterbetreuer!

Viktor Wagner
Vik.wagner@t-online.de